Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015 [Bücher]

Guten Morgen meine Lieben, 

das Jahr 2015 geht heute zu ende, da kann auch ich mir den Jahresrückblick nicht nehmen lassen! 

In diesem Post soll es nur um Bücher gehen, ich habe mir gestern mal meine Lesemonate angesehen und aus jedem Monat ein Buch herausgesucht, dass ich als Monatshighlight bezeichnen würde, die werde ich euch hier jetzt mal auflisten =)

Januar


Februar


März


April


Mai


Juni


Juli


August


September


Oktober


November


Dezember


Im Dezember konnte ich mich einfach nicht entscheiden :D

Mein Lesejahr in Zahlen

gelesene Bücher: 76

gelesene Seiten: 29.548
durschnittliche Seitenzahl am Tag: ~80,95

bester Lesemonat: April 2015
schwächster Lesemonat: Oktober 2015

Challenges 2015

Ran an den SuB Challenge: 44 Bücher
Harry Potter Challenge: Band 1 - 4 gelesen
Reading Teacup Challenge: 131 Punkte

Welche Challenges ich nächstes Jahr machen möchte, habe ich euch ja schon verraten, was es sonst so an buchigen Vorhaben gibt werde ich wahrscheinlich mit der Leseliste für den Januar zusammen vorstellen! 

Dienstag, 29. Dezember 2015

Gemeinsam Lesen #52

Guten Morgen ihr Lieben, 

da ich letzte Woche nicht beim "Gemeinsam Lesen" mitgemacht habe und es diese Woche kein neues gibt, nehme ich heute einfach die Fragen von letzter Woche =)


Die Fragen und anderen Teilnehmer findet ihr wie immer bei Schlunzenbücher!

Welches Buch liest du und auf welcher Seite bist du?

Ich lese endlich, "Das Joshua Profil" von Sebastian Fitzek und bin auf S. 322.


Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

"Einer Laune der Natur wegen können wir Menschen nicht von Gerüchen geweckt werden."

Was möchtest du aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich habe mir das Buch gestern, dank eines Buchgutscheins, endlich holen können und habe es auch direkt begonnen! Bisher gefällt es mir wirklich gut und ich bin auch absolut froh, "Die Blutschule" vorher gelesen zu haben, da es doch immer wieder Bezüge zu dem Buch gibt. 

Auch sonst finde ich es sehr spannend und extrem gut zu lesen, ich bin eher über die Seiten geflogen und hoffe, dass ich es heute noch beenden kann =)

Würdest du gerne mal als ein Charakter Vorbild sein, was dann in einem Roman mitspielt? Also ich meine dein Namen, dein Aussehen oder wie du bist würden in einem Buch erscheinen.

hihi das fände ich sogar ziemlich cool! Allerdings nur, wenn ich auch weiß, dass ich gemeint bin. Würde ich in einem Buch eine Person entdecken, von der ich denke, dass das mehr oder minder ich sein könnte, würde es mir gruselig vorkommen, wenn ich nichts davon wüsste :D 

Montag, 28. Dezember 2015

Challenges die ich 2016 bestreiten möchte

Halli Hallo meine Lieben, 

das Jahr nähert sich dem Ende, da wird es Zeit sich die Challenges für das kommende Jahr anzuschauen!

Auch ich kann es mir natürlich nicht nehmen lassen, an der ein oder anderen Challenge teilzunehmen =)

Motto Challenge by Weltenwanderer


Diese Challenge wird von der lieben Aleshanee von Weltenwanderer geleitet. dieses Jahr war ich auch schon dabei und bleibe es auch sehr gern ;)

Die Regeln

  • Erstellt bitte eine Challengeseite, wenn ihr einen Blog habt und haltet sie aktuell
  • Es gibt jeden Monat ein Motto, zu dem ihr Bücher lesen sollt (vorzugsweise vom SuB ;) )
  • Pro Buch, das zum Motto zählt, gibt es einen Punkt (ab 150 Seiten)
  • Dieses Jahr zählen auch Hörbücher (Laufzeit Minimum 1 Stunde)
  • Denkt bitte dran, mir immer Ende des Monats selbständig die Anzahl der gelesenen Motto-Bücher mitzuteilen mit Angabe eures Blogs! Ich werde nächstes Jahr nicht mehr die einzelnen Blogs anschreiben, wenn mir was fehlt - das ist einfach zu zeitaufwendig! (entweder hier auf der Challengeseite oder in der FB-Gruppe)
  • Rezensionen sind keine Pflicht!
  • Es gelten KEINE Mangas, Comics oder Kochbücher
Noch habe ich keine Challengeseite eingerichtet aber das werde ich bis Anfang Januar noch nachholen :) 

Das Motto für Januar ist auch schon bekannt, es lautet: 

Men at work
Es zählen alle Bücher, ab 150 Seiten, von männlichen Autoren!




Monatsmotto Buchchallenge by Blutsbücher


Diese Challenge hat einen ganz ähnlichen Grundaufbau, allerdings wird es jeden Monat ein Motto und dazu zwei Aufgaben, ich denke ich werde versuche immer die beiden Aufgaben zu erfüllen und vll passen die Mottos der beiden Challenges ja auch mal zusammen ^^ 

HIER findet ihr die facebook Gruppe zur Challenge!

Auch hier werde ich noch eine Challengseite erstellen, wo die Mottos, Aufgaben und natürlich meine Updates aufgeführt werden :)


Verlagsgruppe Random House Challenge


Diese Challenge wird von Lu's Buchgeflüster geleitet!

Die Regeln


  • Im Zeitraum vom 01.01. - 31.12.2016 sollen mindestens 25 Bücher aus der Verlagsgruppe Random House gelesen und rezensiert werden (Verlag sollte auf dem Cover klar erkennbar sein).
  • Teilnahme durch Kommentar unten (späterer Einstieg möglich, aber die Bücher ab Einstieg zählen dann erst!) auch ein Ausstieg ist möglich ...
  • Solltet ihr Werbung für die Challenge machen wollen, dürft ihr euch das Logo gerne leihen, aber bitte den Link zu meinem Blog einbinden!
  • Verlauf der gelesenen Bücher bitte auf einer Challenge Seite belegen (mit Link zur Rezension), es wird aber auch noch ein gesondertes Formular geben
  • Die gelesenen Bücher dieser Challenge können auch gerne mit anderen Challenges kombiniert werden
  • Updates erfolgen alle drei Monate!
  • Neben einem Ranking der Teilnehmer, wird es auch ein Ranking der gelesenen Verlage geben (welcher Verlag wurde am meisten gelesen etc.)

Ich denke, mit diesen drei Challenges bin ich ganz gut ausgelastet, mal schauen wie alles so klappt :)

Sonntag, 27. Dezember 2015

Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit [Tag 7]

Halli Hallo meine Lieben, 

heute ist leider schon der letzte Tag der tollen Weihnachtsaktion bei Ankas geblubber ...


Heute möchte ich noch einmal möglichst aktiv sein und viel lesen <3

Tagesaufgaben

  • Stöberrunde XXL: Statte mind. 10 Blogs von der Teilnehmerliste einen Abschiedsbesuch ab, hinterlasse einen lieben Gruß und verrate dem/der Blogger/in was dir besonders an seinem/ihren Blog gefällt!
  • Lass die Hosen runter und ziehe ein Fazit zur Lese- und Blubberwoche! Wie viel hast du gelesen? Welche Blog-Perlen hast du für dich neuentdeckt? Was hat dir - ganz allgemein auf die Woche bezogen - gefallen und was können wir nächstes Jahr anders/besser machen?
  • Lesen sollst du heute natürlich auch noch! Schaffst du mehr Seiten, als du an Tag 1 unserer Aktion gelesen hast? Das ist dein heutiges Ziel!

Updates

[12.46h]

Ich möchte mich jetzt erstmal auf die Blogsbesuchs-Tour begeben :)

Licentia Poetica
Dunas Leseecke

Buchwellenreiter
Anis Allerlei
Kunterbunte Flaschenpost
Miss Rose Bücherwelt
Geschichtentänzer
Astis Hexenwerk
Uwes Leselounge
Mein kleines Bücherzimmer
Mausis Leselust
Ankas geblubber

Diese Blogs habe ich besucht und ein paar Grüße hinterlassen, ich denke jetzt werde ich erst ein bisschen lesen :)
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden *g*

[13.41h]

Ich habe jetzt bis S. 346 gelesen, also die ersten 28 Seiten des Tages sind geschafft, jetzt werden wir gleich mal ein bisschen zum Sport fahren :)

[15.58h]

Nachdem wir fleißig sporten waren und wir uns gerade noch eine Tasse Kaffee gegönnt haben, werde ich jetzt mal weiterlesen :)

[16.48h]

Ich bin jetzt auf S.404 angekommen, habe also 62 weitere Seiten gelesen und mache jetzt eine kurze Pause :)
Da mir noch ca. 170 Seiten bleiben, setze ich mir jetzt als Ziel, "Die Sturmschwester" heute noch zu beenden, mal sehen ob das klappt :)

[20.27h]

Ich habe eben noch Essen gekocht und ein bisschen mit meinem Freund gequatscht, jetzt habe ich mir noch einen Tee gemacht und werde "Die Sturmschwester" ab S. 454 weiterlesen :)


[23.20h]

Kurz vor Ende des Tages habe ich mein Ziel erreicht. Ich habe gerade eben "Die Sturmschwester" beendet und damit heute einiges an Seiten geschafft, nämlich 230 etwa :)

In diesem Sinne eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke dieser tollen lese und blubber Woche:

Ich hatte super super viel Spaß, fand die Aufgaben genau passend und auch den Austausch wirklich angenehm. Dank der Aktion konnte ich zum Ende des Jahres noch einiges an intensiver Bog- und Lesezeit verbringen und auch ein paar Blogs entdecken, die ich bisher nicht kannte.
Außerdem durfte ich mich ja auch über viele liebe Kommentare freuen, danke euch allen dafür <3

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es etwas ähnliches wiedergeben wird, denn wie gesagt, ich hatte viel Spaß und habe mich sehr aktiv mit bloggen und lesen beschäftigt, anstatt am TV oder bei youtube kleben zu bleiben :D

Ich wünsche euch morgen einen tollen Start in die letzte Woche des Jahres und schon einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

Samstag, 26. Dezember 2015

Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit [Tag 6]

Guten Morgen meine Lieben, 

auch heute wünsche ich euch noch einmal einen schönen Feiertag! <3


Die liebe Anka hat diese tolle Aktion gestartet und HIER findet ihr die Teilnehmerliste!

Tagesaufgaben

  • Heute drehen wir den Spieß um! Gönne dir heute ein paar Minuten Zeit, in denen du dich in Ruhe AUF DEINEM BLOG umschaust. Gibt es etwas, das du verändern möchtest? Was gefällt dir besonders gut und woran möchtest du arbeiten? Welche Beiträge planst du für die nächsten Tage/Wochen? Lass uns an deinen Ideen teilhaben und wir verraten dir, auf welchen Beitrag wir uns am meisten freuen!
  • Statte mind. 5 Blogs von der Teilnehmerliste einen Besuch ab, auf denen du bisher nicht vorbeigeschaut hast und stimme ab, auf welchen Beitrag du dich in nächster Zeit am meisten freuen würdest (hier empfiehlt es sich, diese Aufgabe erst gegen später zu erledigen, wenn die meisten Teilnehmer ihr Update gepostet haben)
  • Heute wollen wir GEMEINSAM lesen! Ich lade dich ab 21:00 Uhr zur Langen Lesenacht ein. Hier erwarten dich nicht nur jede Menge Lesemotivation, sondern auch neue spannende Fragen und Aufgaben! 
[09.41h]

Auch heute haben wir noch ein paar Familienstunden geplant und am Abend wollen wir mit Freunden einen gemütlichen Abend mit Schallplatten machen ... das zerreist mir grad quasi das Herz, ich würde auch sooo gern beim Leseabend mitmachen, aber meine Freunde sind mir natürlich auch super wichtig und auch auf den Abend freue ich mich total ... aber meine Besties kennen mich, ich werde mein Buch später mal mitnehmen, vll kann man das kombinieren ... (dreht sie jetzt völlig durch?)

Die Blogs werde ich denke ich, nach dem Mittagessen besuchen ;)  Jetzt erst einmal ein paar Seiten lesen!
Da ich es ja unterbrochen hatte, geht es mit "Die Sturmschwester" auf S. 276 weiter :)

[10.26h]

Ich habe in "Die Sturmschwester genau 30 Seiten gelesen, bin also jetzt auf Seite 306, und schon mal eine Tasse Kaffee getrunken, da jetzt ein neuer Abschnitt im Buch beginnt, wollte ich mich mal der ersten Aufgabe widmen :)

Was ich an meinem Blog im kommenden Jahr ändern möchte bzw. verbessern sind die Rezensionen. Ich habe bisher ja immer darauf verzichtet die ganze bibliografischen Angaben mit hereinzunehmen, dass soll sich allerdings bald dann ändern.
Außerdem möchte ich versuchen insgesamt mehr Fotos mit einzubauen! Ich liebe es, wenn Posts Fotos beinhalten, da ich nächstes Jahr endlich mein "Project Life" Album starten möchte, bietet sich da hoffentlich eine Chance :)

Was ich an Beiträgen in nächster Zeit noch mach möchte .... hmm ich überlege noch, ob ich eine Art Jahresrückblick machen soll ... denn würde ich wenn dann in 2 Teile aufteilen, Bücher und auch privat, da sich da doch in beiden Bereichen einiges getan hat ;)
Zum anderen stehen dann bald noch die Rezensionen zu "Schau mir in die Augen, Audrey" und auch zu "Die Sturmschwester" an.
Außerdem wollte ich vll die Sache mit dem "Project Life" vorstellen, falls das jemanden interessieren würde ...
Und natürlich (wie immer), den Lesemonat Dezember und die Leseliste für den Januar und wie wir schon beim Thema Januar sind, natürlich auch eine Übersicht über die Challenges die ich 2016 machen möchte und wie die aus 2015 gelaufen sind ;)

Was würde euch davon mehr interessieren?

Zum Thema mehr Fotos, gibt es dann gleich mal ein Kaffetassen-Selfie, weil die so gut zum Thema passt :P


[14.36h]

Bei diesen Blogs war ich heute, bisher, zu Besuch!

Mandys Bücherecke

Jetzt mache ich mich dann erstmal auf den Weg, zum letzten weihnachtlichen Kaffee trinken :D

Freitag, 25. Dezember 2015

Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit [Tag 5]

Guten Morgen ihr Lieben, 

ich wünsche euch einen tollen ersten Weihnachtsfeiertag! 

Ich hoffe ihr hattet gestern einen schönen Weihnachtsabend und startet heute entspannt in den Tag <3


Hier findet ihr die Teilnehmerliste, wenn hier mal bei den anderen vorbei schauen wollt =)

Tagesaufgaben

  • Ich bin neugierig! Zeige bzw. erzähle uns von deinen buchigen Weihnachtsgeschenken! Was lag unterm Weihnachtsbaum, das mit deinem Hobby Lesen zu tun hat?
  • Statte mind. 5 Blogs von der Teilnehmerliste einen Besuch ab, auf denen du bisher nicht vorbeigeschaut hast und hinterlasse mind. je einen Kommentar.
  • Heute soll auch wieder ein bisschen gelesen werden. Wie viel? Das lass jemanden aus deiner Familie oder aus deinem Freundeskreis entscheiden. Diese Person soll eine Seitenzahl nennen, bis zu der du am heutigen Tag versuchst zu lesen.
[10.32h]


Heute ist der erste Weihnachtsfeiertag und bei uns steht noch ein bisschen Familienprogramm an ... oder auch ein bisschen mehr :D
Aber dafür habe ich eben schon mal 30 Seiten gelesen, nachdem es gestern nicht eine Seite geworden ist ^^

Die Aufgaben werde ich später erledigen und wegen des Leseziels werde ich vermutlich den kleinen Bruder von meinem Freund fragen, der liest nämlich auch viel ;) 

[18.10h]

Sooo, nachdem wir den Tag mit Essen und in Gesellschaft der Familie meines Freundes verbracht haben, freue ich mich jetzt auch wieder zuhause zu sein und ganz in Ruhe auf der Couch rumgammeln zu können :D

Was meine buchigen Weihnachtsgeschenke angeht, habe ich dieses Jahr nur eine Sache bekomme, die etwas mit Büchern zu tun hat, nämlich folgendes:


Ein Harry Potter Funko Pop! <3 

Ansonsten keine Bücher, da ich mir auch keine gewünscht hatte, da ich erst meinen SuB ein wenig reduzieren möchte ... aber zum Geburtstag gab es ein paar Buchgutscheine *g*

Meine Leseziel, dass der kleine Bruder meines Freundes für mich ausgesucht hat lautet:
"Lies bis Seite 150."

Das sind noch 58 Seiten, das sollte zu schaffen sein ;)

[19.04h]

Blogs die ich heute besucht habe:

Anis Allerlei
Chias Bücherecke
Books'n'Stories
Astis Hexenwerk
Kumos Buchwolke
Wabuwabui

[23.46h]

Leseziel mehr als erreicht!
Ich habe "Schau mir in die Augen, Audrey" soeben beendet und damit heute 317 Seiten gelesen *freu*
Jetzt werde ich dann auch mal ins Bett gehen, wir hören uns morgen ;)

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit [Tag 4]

Frohe Weihnachten meine Lieben! 

Zeit für den Start in Tag 4 von "Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit" =)


HIER findet die Veranstaltung bei facebook und HIER die Teilnehmerliste! =)

Tagesaufgaben

  • Erzähle uns kurz, wie du den heutigen Tag verbringen wirst. Wie feierst du Weihnachten? Wie läuft der Tag traditionell bei dir ab? Was gibt es zu essen?
  • Hinterlasse auf 4 teilnehmenden Blogs liebe Weihnachtsgrüße

Updates

[11.01h]

Sooo, in Ruhe ausgeschlafen, aufgestanden und gefrühstückt ;) 
Mein erstes Weihnachtsgeschenk auspacken durfte ich auch schon, denn eine liebe Freundin aus Bremen hat mir ein Päckchen geschickt *g*

Mein Tag heute wird so aussehen, dass wir gleich noch ein paar Vorbereitungen treffen, danach geht es erst zur Tante von meinem Freund und dann zu meinem Opa, danach treffen wir uns dann mit unseren Eltern bei uns. Zum Abendessen gibt es ganz klassisch Kartoffelsalat & Bockwurst.

Wenn wir dann Bescherung gemacht haben und unsere Eltern sich wieder auf den Heimweg machen, geht es für uns wahrscheinlich noch in die örtliche Kneipe um mit ein paar Freunden den Abend gemütlich ausklingen zu lassen :) 

So, jetzt gehts aber erstmal los, die letzten Besorgungen machen ;)

[14.20h]

Soo, alles vorbereitet!
Außerdem habe ich auf folgenden Blogs noch Weihnachtsgrüße hinterlassen:

Uwes Leselounge

[18.50h]

Unsere Kaffee Besuche haben wir erledigt, in ca. 10 Minuten kommen dann die Eltern meines Freundes zu uns und wir essen gemütlich zusammen und tauschen die Geschenke aus :)

Mittwoch, 23. Dezember 2015

Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit [Tag 3]

Guten Abend meine Lieben,

nachdem ich mich ja gestern gar nicht mehr gemeldet habe, möchte ich wenigstens heute Abend noch aktiv am dritten Tag von "Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit" teilnehmen :)


Die Aktion wird von der lieben Anka von Ankas geblubber ausgerichtet, dort könnt ihr auch alle anderen Teilnehmer finden ;)

Tagesaufgaben

  • Setze dir heute Morgen dein persönliches Leseziel für den Tag (z.B. 100 Seiten, 1 Stunde pure Lesezeit, aktuelles Buch beenden) und versuche es bis um Mitternacht zu erreichen
  • Besuche mind. 3 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils mind. 2 Kommentare unter verschiedenen Beiträgen (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?)
  • Hast du deine Umgebung schon weihnachtlich dekoriert? Präsentiere uns deine Lektüre in einem weihnachtlichen Setting! (ich freue mich auf viele Fotos, gern auch bei Instagram & Co. mit unserem Hashtag #blubberxmas versehen)
Updates

[19.50h]

Sooo, nachdem ich gestern einen wunderschönen Abend mit Freunden hatte, musste heute natürlich auch gut aufgeräumt werden^^ Außerdem war ich noch ein bisschen angeschlagen, da ich auch nicht so viel geschlafen habe. 
Gegen Mittag haben mein Freund und ich uns dann in den vorweihnachtlichen Einkaufsstress gestürzt und jetzt ist es endlich Zeit die Füße hochzulegen und den Abend zu genießen. 
Erst einmal wird jetzt gegessen *g*

[20.57h]

Die folgenden Blogs habe ich heute Besucht und dort Kommentare hinterlassen :)


[21.23h]

Ich habe mich entschieden ein neues Buch zu beginnen, da ich gerade einfach Lust auf etwas locker leichtes habe, da ich schon sehr müde bin....
Mein Buch präsentiere ich euch dann mal in weihnachtlicher Umgebung ^^


Als Ziel setzt ich mir, noch mindestens 50 Seiten zu lesen :) 

[22.44Uhr]

Ich habe jetzt bis S.62 gelesen und werde mich mal ins Bettchen verkrümeln und dort vll mein Hörbuch noch etwas weiterhören :)
Schlaft gut und bis morgen!

Dienstag, 22. Dezember 2015

Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit [Tag 2]

Guten Morgen meine Lieben, 

heute ist Tag 2 von Ankas tollem Event


HIER findet ihr das facebook-event und HIER die gesamte Teilnehmerliste! =)

Tagesaufgaben
  • Lies mindestens 100 Seiten in deinem aktuellen Buch
  • Besuche 5 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils 1 Kommentar (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?)
  • Such dir aus deinen 5 besuchten Blogs 1 aus, den du bisher noch nicht kennst, schau ihn dir in Ruhe an und fülle folgenden Steckbrief aus:
Blogname:
Name der Bloggerin / Name des Bloggers:
Ich habe mich für diesen Blog entschieden, weil...:
3 Infos, die ich über den/die Blogger/in herausgefunden habe:
3 Bücher, die der/die Blogger/in gelesen hat (du darfst gern die jeweiligen Rezis verlinken):
Das gefällt mir besonders gut auf dem Blog:
Eine Gemeinsamkeit mit dem/der Blogger/in:
Ideen/Anregungen/Vorschläge/Wünsche:
(ob du diesen Steckbrief in deinen Update-Post einbindest oder für die Blogvorstellung einen eigenen Beitrag veröffentlichst, bleibt dir überlassen)

Updates

[07.47h]

Happy Birthday to meee!
Ich hab heute Geburtstag und hab daher noch nicht so wirklich nen Plan wie viel Zeit ich zum Lesen haben werde, da noch einiges vorbereitet werden möchte ;)
Mein aktuelles Buch ist nach wie vor "Die Sturmschwester" und ich bin auch gestern nicht mehr weitergekommen und daher noch auf S. 276.

Montag, 21. Dezember 2015

[Rezension] Der Auftrag

Jo Nesbo - Der Auftrag 


Seiten: 192

Inhalt

Olav lebt das einsame Leben eines Killers.
Als Killer ist es eben nicht unbedingt leicht, anderen Menschen nahe zu kommen.
Doch jetzt hat Olav die Frau seiner Träume getroffen.
Zwei Probleme stellen sich.
Sie ist die Frau seines Chefs.
Und Olav wurde gerade beauftragt, sie zu töten.

Schaut doch einmal auf der Verlaggseite vorbei, wenn ihr mehr zum Buch erfahren möchtet!

Rezension 

Der erste Band der neuen Reihe von Jo Nesbo war für mich gleichzeitig das erste Buch des Autors!

Ich finde der Klappentext sagt eigentlich gar nicht viel aus und doch macht er super neugierig auf das Buch, weswegen ich mich auch entschieden habe, es zu lesen. 
Zu Beginn lernen wir Olav kennen, der Auftragskiller ist und vor eine der schwersten Entscheidungen seiner "Karriere" gestellt wird. 

Wir erleben die Handlung aus der Perspektive von Olav, was ich ziemlich spannend fand, denn Olav ist meiner Meinung nach ein ungewöhnlicher Held. Er scheint ein fieser Auftragskiller zu sein, und plötzlich gibt er poetische Sätze von sich und beweist meiner Meinung nach wirklich Tiefgang.
Am Anfang fand ich, dass die Handlung, dafür dass das Buch wenig Seiten hat, doch recht unspektakulär und doch hat man absolut den Drang weiterzulesen. 

Als sich dann im Verlauf der Handlung alles immer weiter zuspitzt, war ich wirklich gefesselt, die Handlung wird schneller und rasanter, da muss man einfach weiterlesen. Das Finale hat es absolut in sich und ist definitiv nicht für schwache Nerven. Am Ende hat Jo Nesbo mich wirklich überraschen können und ich musste die letzte Szenen erst einmal sacken lassen. 

Insgesamt war der Thriller am Anfang also etwas entspannter, hat am Ende jedoch so viel Fahrt aufgenommen, dass man den ruhigeren Anfang total vergisst! 

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen!

Ich habe das Buch zusammen mit der lieben MissHappyReading gelesen, schaut doch auch bei ihm mal vorbei!

Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit [Tag 1]

Guten Morgen meine Lieben, 

heute geht es los mit der Aktion "Lesend und blubbernd durch die Weihnachtszeit" von Anka <3

Ich hibble dem Start jetzt schon ein paar Tage entgegen und freue mich sehr, dass es jetzt losgeht *freu*


Schaut doch gern auch in der facebook Veranstaltung vorbei, oder auch HIER bei der Teilnehmerliste um zu sehen wer noch alles so mitmacht!

Tagesaufgaben


  • Veröffentliche eine Blogbeitrag, in dem du deine Updates festhalten kannst und zeige uns das Buch, mit dem du diese Woche beginnst
  • Gönne dir heute mindestens 1 Stunde bewusste Lesezeit ohne Ablenkung
  • Besuche 7 Blogs, die du auf der Teilnehmerliste findest und hinterlasse jeweils 1 Kommentar (kein SPAM bitte, aber das versteht sich von selbst, oder?)
Updates

[7.46h]

Soo, wenn ihr das hier sehen könnt, habe ich die erste Aufgabe also schon geschafft, nämlichen diesen Post online gestellt, logisch oder? 
Ich habe momentan noch ein paar Bücher angefangen [ob ich wohl irgendwann verstehen werden, dass parallel lesen einfach nix für mich ist?!], ich habe mich entschieden erst einmal "Die Sturmschwester" von Lucinda Riley weiterlesen :) 


Ich bin momentan auf S. 228!

Mal schauen ob ich jetzt ein bisschen lese oder ein paar Blogs besuche :)

[8.15h]

Ich habe schon mal folgenden drei Blogs einen Besuch abgestattet!

Dunas Leseecke
Winterkind
Tapsis Buchblog

[15.35h] 

Nachdem ich heute Vormittag ein bisschen Zeit mit Freunden verbracht habe, habe ich jetzt noch ein paar weitere Blogs besucht :)

MagicAllyPrincess
Buchmagie
Tinkabeere
Bookwormdreamers

Jetzt werde ich mir mal meine Stunde Lesezeit nehmen :)

[17.10h]

Von 16.00Uhr bis 17.00Uhr habe ich mir meine Stunde Lesezeit genommen und 48 Seiten gelesen, daher bin ich jetzt auf S. 276 :)


[18.52h]

Ich habe noch nicht wieder weitergelesen, aber dafür eine neue Rezi online gestellt. Nämlich zu
"Der Auftrag" von Jo Nesbo :)
Das Buch lies sich sehr schnell lesen und hat mir wirklich gut gefallen :)

Sonntag, 20. Dezember 2015

[4. Advent] Weihnachtstraditionen

Halli Hallo meine Lieben, 

wie schnell die Zeit doch verfliegt, heute ist schon der 4. Advent und in weniger als einer Woche ist schon Weihnachten ... 


Heute möchte die lieben Mädels von Twooks und ich euch unsere Weihnachtstraditionen vorstellen! 

Etwas das für mich einfach unabdingbar zu Weihnachten gehört ist Tannebaum schmücken, das habe ich früher schon super gern gemacht und liebe es auch heute noch! 


Ansonsten ist es bei uns üblich, am 24.12. erst bei der Oma von meinem Freund, dann bei meinen Großeltern und und am Abend dann mit unseren Elter gemütlich Essen, Geschenke austausche und die Zeit genießen :)
Am ersten Feiertag wird dann den ganzen Tag bei der Familie von meinem Freund geschlemmt und gequatscht!

Ansonsten genießen wir einfach die freie Zeit und versuchen uns nicht vom Weihnachtsstress packen zu lassen :) 

Donnerstag, 17. Dezember 2015

[Rezension] Rattenkinder

B.C. Schiller - Rattenkinder 


An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir dieses Buch netterweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! 


Das Buch wurde vom Autorenduo Barbara und Christian Schiller geschrieben. Die beiden Autoren haben schon mehrere Thriller als ebook veröffentlicht, "Rattenkinder" ist das erste Taschenbuch des Autorenduos!

© Olivier Favre: Barbara und Christian Schiller

Hier findet ihr noch ein Special zum Buch! 

Seiten: 446

Inhalt 

Die Angst hat einen neuen Namen: Viktor Maly.
Eine junge Mutter wird grausam zugerichtet auf einer Parkbank gefunden, neben sich ihr quicklebendiges Baby – und ein Rattenschädel. Das ist nicht der einzige geheimnisvolle Hinweis, den Chefinspektor Tony Braun erhält: Ausgerechnet Viktor Maly, ein Insasse der Psychiatrie, scheint mehr über den Fall zu wissen. Doch er hat seit über einem Jahr keinen Kontakt mehr zur Außenwelt. Wurde die Frau Opfer eines lange geplanten Komplotts? Da geschieht eine weitere Bluttat. Und es gibt nur einen Zeugen: Viktor Maly ...

Rezension

Ein Bewohner der geschlossenen psychiatrischen Station der Hinweise auf einen Tatort gibt, eine Ermittlerin mit einer mysteriösen Vergangenheit und ein Kommissar der auf sein Bauchgefühl hört!

"Rattenkinder" ist ein Thriller, der nicht nur am aktuellen Fall spielt, die Handlung hat auch einen Bezug in die Vergangenheit einer der Protagonisten und auch die Vergangenheit von Viktor Maly wirft große Rätsel auf! 

Mich konnte "Rattenkinder" wirklich überzeugen, da es eine durchgehende Spannung gab, ich war mir bis zum Schluss nicht ganz sicher, was ich am Ende erwarten konnte. Es hat mich komplett überrascht, obwohl ich erst schon dachte, dass eigentlich schon alles geklärt wäre. Die Autoren verstehen es, die Handlung spannend zu gestalten, dem Leser aber doch immer das Gefühl zu geben, auf der richtigen Fährte zu sein. 

Inspektor Tony Braun fand ich sehr sympathisch, er scheint in seiner Vergangenheit schon das ein oder andere Problem bewältigt zu haben und vertraut auf sein Bauchgefühl. Er ist definitiv nicht unfehlbar und kam mir sehr menschlich vor. Ich finde es bei den Ermittlern immer wichtig, dass man sie sich wirklich im wahren Leben vorstellen kann und sie nicht zu konstruiert wirken. 
Auch seine Kollegin Franka ist ein sympathischer Charakter, denn sie wird im Buch immer mal wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Auf diesem Weg lernen wir sie gut kennen und schauen ihr immer mal wieder über die Schulter. 

Viktor Maly, der Mann ohne feststellbare Vergangenheit ist wirklich alles andere als ein netter Typ. Er scheint ein Geheimnis zu verbergen, an dass er sich selbst nicht mehr erinnern kann und doch wirkt er von Anfang an bedrohlich und unheimlich. 

Was mich am Anfang ein bisschen verwirrt hat waren die Sprünge in Handlung und Zeit, aber nachdem ich mich ein bisschen rein gelesen hatte, konnte ich gut folgen. Die Story ist definitiv super spannend und bringt tolle Ermittler und einen düsteren Gegenspieler mit. Absolut geschockt oder total gegruselt hat es mich nicht, aber definitiv für Gänsehaut gesorgt und Spannung aufgebaut!

Wenn ihr einen unkonventionellen Thriller lesen wollt, der meiner Meinung nach mal eine ganz andere Richtung an den Tag legt, dann schnappt euch "Rattenkinder" und lasst euch von Tony Braun und Viktor Maly die Gänsehaut über den Rücken jagen! 

© Soravit Lertphiphat: B.C. Schiller und mit ihrem Hund Jabali

Aber nicht nur ich habe dieses Buch rezensiert, schaut doch auch gern mal bei der lieben
Miss Happy Reading vorbei! =)

Dienstag, 15. Dezember 2015

Gemeinsam Lesen #51

Halli Hallo meine Lieben, 

heute bin ich wieder beim Gemeinsam Lesen dabei :)


Die anderen Teilnehmer und die Fragen findet ihr bei Schlunzenbücher!

Welches Buch liest du und auf welcher Seite bist du?
Ich lese "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" <3 und bin auf S.45.


Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

"Dieses zweibeinige, gefiederte und geflügelte Geschöpf mit schlangenartigem Körper kann bis zu 5m lang werden."

Was möchtest du zu deinem aktuellen Buch los werden?
Ich möchte einen Knuddelmuff haben!
Ich find es süß. hatte das Buch gestern im Zug mit, da es schöm dünn ist und da ja heute der erste Trailer rauskam, passte das so schön :) 

Wenn du selbst ein Buch schreiben würdest, welches Genre würdest du wählen und warum? Und würde es von dem abweichen, was du normalerweise liest? 

Ich glaube das könnte ich so im Vorhinein gar nicht ganz sicher sagen, ich kann mir bisher weder vorstellen, dass ich einen spannenden Krimi schreiben könnte oder eine tolle Fantasywelt erschaffen, aber wer weiß, vll werde ich es doch eines Tages probieren und es herausfinden ;) 

Montag, 14. Dezember 2015

[3. Advent] Weihnachtsrezepte

Halli Hallo meine Lieben,

mit einem Tag Verspätung, möchte ich euch heute noch zwei kleine Rezepte vorstellen!


Schaut auch unbedingt bei Twooks vorbei, da findet ihr auch noch was leckeres! <3
Ich finde die klassischen Rezepte zu Weihnachten sind einfach Kekse! 

Eine meiner liebsten sind einfach die Vanillekipferl :)

Zutaten

250g Mehl
210 g Butter
100g gemahlene Mandeln
80g Zucker
2Pk. Vanillezucker

1Pk.Vanillezucker
Puderzucker 


Den oberen Teil der Zutaten mischt ihr einfach zusammen und packt den Teig für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank :)

Danach einfach kleine Röllchen formen und die Hörnchen aufs Backblech legen, bei 170° etwa 
20 Minuten backen!


Wenn es mal schnell gehen soll, habe ich mal die folgenden Kekse ausprobiert! 

Zutaten

200g Nutella (oder ähnliches)
150g Mehl
1TL Backpulver
1 Ei 
50g Zucker 

Den Teig auf dem Backbleck mit Hilfe von zwei Löffeln kleine Haufen formen und bei 140° etwa 15Minuten backen, aber behaltet sie lieber ein bisschen im Auge, damit sie nicht zu hart werden ;)


Was sind eure Lieblingskekse in der Weihnachtszeit? :)

Sonntag, 6. Dezember 2015

[2. Advent] Weihnachtsdeko

Halli Hallo meine Lieben, 

ich wünsche euch einen wunderschönen 2. Advent und natürlich auch einen tollen Nikolaustag =)


Heute möchten die lieben Mädels von "Twooks" und Ich euch unsere Weihnachtsdeko vorstellen :)

Ich habe ja dieses Jahr das erste Mal wirklich eigenen Platz zum dekorieren, da ich Anfang Oktober mit meinem Freund zusammen gezogen bin ;)
Was noch fehlt ist ein Bäumchen, aber darum wollen wir uns nächstes Wochenende kümmern *g*


Mein geliebter Stern ;)

Den habe ich wirklich schon seit Jahren und in meinem früheren Zimmer, habe ich ihn sogar mal gar nicht abgenommen, weil ich ihn einfach so mag und gar nicht sooo weihnachtlich finde ... also der darf auch schon mal was länger hängen bleiben ;)


In diesem Glas ist einfach ein bisschen Tannengrün, eine Kerze und auf dem Schleifenband sind (auch nicht sehr weihnachtliche) Füchse, aber da ich noch Tannengrün übrig hatte, fand ich das ist eine gute Improvisation ;)


Auch mein Lesesessel darf natürlich ein bisschen dekoriert werden <3
Diese süße Lichterkette habe ich am Freitag erst bei NanuNana gekauft, da sind Glöckchen dran, ich liebe Glöckchen =)


Das ist unser Adventskranz!

Ganz schlicht und eher einfach, aber mir gefällt es genau so sehr gut, denn ich bin ja nicht so der Kitsch-Fan und ich fand die kleinen Rehe einfach niedlich, sie sind recht neutral und schwarze Kerzen wollte ich unbedingt ^^ 


Last but not least, Adventskalender *g*

Da wir in dieser Wohnung nicht zufällig zwei Nägel im passenden Abstand haben, stehen die Beutelchen dieses Jahr auf dem Schrank herum. Da seht ihr stellvertretend den 06. & 24. Beutel für meinen Freund. 

Habt ihr viel Weihnachtsdeko oder ist euch das eher unwichtig? =)




Samstag, 5. Dezember 2015

[Lesenacht] Mädelsabend [2]

Guten Abend meine Lieben, 

wie es bei mir ja häufig ist, wenn ich einen Leseabend vorher anmelde, kommt es dann doch irgendwie anders ... heute findet ja der Mädelsabend bei "Der Duft von Büchern und Kaffee" und "Meine Welt voll Bücher" statt.


Da es jetzt losgeht, werde ich noch eine Stunde mitlesen, dann erstmal noch einen Freund besuchen, und dann hoffentlich/vielleicht nochmal dazu kommen .... ;)

[18.00Uhr]

Auf welcher Seite wirst du heute mit deinem Buch beginnen? Welche Erwartungen hast du an die Geschichte?

Ich werde jetzt erst ein wenig in "Rattenkinder" lesen, bisher finde ich das Buch super spannend und möchte daher unbedingt wissen wie es weitergeht! Ich starte auf S. 136. 



Ich mache mir gerade noch ein Cordon Bleu zum Abendessen, desshalb sitze ich momentan mit meinem Buch in der Küche und bewache die Pfanne ^^

[18.55Uhr]

Soo, mein Cordon Bleu ist verspeist und gelesen habe ich bis S. 162. :)

Bin dann auch erst wieder weg, bis später <3