Montag, 9. Juli 2018

[Aktion] Bücherferien


Halli Hallo ihr Lieben, 

Livia, von "Samtpfoten mit Krallen" veranstaltet diese Woche eine Aktion, die "Bücherferien". 
Hier gibt es täglich Aufgaben und Fragen und natürlich soll auch fleißiger Austausch zwischen den Teilnehmern stattfinden :) 
Zusatzaufgaben / -aktionen gibt es sogar auch noch! Wenn ihr dazu mehr wissen mögt, schaut doch einfach mal bei der lieben Livia vorbei: Samtpfoten mit Krallen.

Ich muss zwar diese Woche ganz normal arbeiten und so, aber vielleicht finde ich auf diesem Weg wieder mehr bewusste Lesezeit in meinem Alltag? 
Wir werden sehen :) 

Montag, 09.07.2018

1. Sehr gerne möchte ich natürlich wissen, welche Bücher dich durch diese Woche begleiten. Vielleicht zeigst du uns ein Bild davon, listest uns die Titel auf oder stellst eine provisorische Planung vor.

2. Ausserdem würde mich interessieren, ob du dir für diese Woche ein Leseziel gesetzt hast oder ein anderes buchiges/organisatorisches Ziel bei dir im Zentrum steht.

07.20h

Guten Morgen zusammen :)

Zu den Aufgaben werde ich mich später äußern, da ich jetzt erstmal zur Arbeit muss ;) Auf dem Weg dorthin werde ich allerdings meine Zeit mit einem Hörbuch verbringen und zwar mit "Das Seehaus" von Kate Morton!
Wir lesen uns nach Feierabend :)

Mittwoch, 11.07.2018

Hach je, das hat ja mal so gar nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt hatte .... aber gut, manchmal klappt es einfach nicht so ...  jedenfalls habe ich gestern immerhin ein paar Seiten in "Sommerhaus zum Glück" gelesen.

Quelle [Werbung]

Ich bin bei dem Buch aktuell auf S. 102 und finde es bis jetzt sehr schön zu lesen. Helen und Elodie sind mir beide echt sympathisch und ich bin gespannt wie es mit den beiden weiter geht!

Außerdem habe ich gestern auch mein Hörbuch "Das Seehaus" von Kate Morton noch etwas weitergehört, auch hier fühle ich mich echt wohl in der Story! Gerade die Rückblicke sind wirklich interessant :)

Die heutige Frage:
Gibt es Tageszeiten, an denen du besonders gerne liest? Planst du dir feste Lesezeiten ein, oder ergibt sich das eher im Verlauf des Tages?

Am liebsten lese ich Abends im Bett, oder auch gern mal im Wohnzimmer oder im Sommer auf der Terrasse. Tendenziell aber eher Abends zum Entspannen wenn die To Do's des Tages erledigt sind, außer am Wochenende, da natürlich auch gern über Tag oder im Urlaub oder so ... ;)

Donnerstag, 12.07.2018

Halli Hallo Ihr Lieben,

heute hatte ich schon deutlich früher Feierabend und habe schon ein paar ziemlich coole Sachen erledigt. Zum einen war ich bei meinem Dad, dann noch bei einem Naketano Lagerverkauf  (mag noch jemand die Pullis von denen so sehr?!) der aktuell bei uns stattfindet und dann noch beim Tattoowierer *gg*

Erstellst du dir selber Leselisten? Privat, auf Instagram oder auf dem Blog? Oder stapelst du einfach zusammen, was in nächster Zeit gelesen werden könnte? Und magst du es, Leselisten anderer zu lesen und dich davon inspirieren zu lassen?

Ich versuche mir fast immer eine Leseliste für den Monat zusammen zu stellen, allerdings weiche ich dann doch auch häufig davon ab, wenn ich einfach Lust auf ein anderes Buch oder Genre habe. Die Leseliste ist also kein absolutes Pflichtprogramm, aber eine Idee dessen, was ich im kommenden Monat vielleicht lesen möchte :)

Jetzt ist es ca. 19h und ich werde gleich auf jeden Fall noch ein bisschen lesen, weil ich mich auf mein Fernstudium einfach nicht mehr konzentrieren kann heute!

Also weiter geht's mit "Sommerhaus zum Glück".

Freitag, 13.07.2018

Hoch die Hände, Wochenende!

Du fährst in die Ferien und nimmst mit...einen Koffer voller Bücher. Aber wie entscheidest du, welches Buch/welche Bücher dich im Urlaub begleiten darf/dürfen? Klar, zuerst einmal die angefangene Lektüre. Aber dann? Passend zur Leseplanung? Passend zum Reiseziel? Passend zur Farbe des Strandtuchs?

Hmmm, eigentlich entscheide ich das ganz spontan, bzw. nehme ein Buch mit von dem ich hoffe, dass es mich gut unterhalten wird und bei dem es nicht schlimm ist, wenn man immer nur kurze Zeiträume zum Lesen hat ggf. :)

Ich bin jetzt jedenfalls wieder zuhause und fertig mit Arbeit für diese Woche ... also theoretisch. Praktisch möchte (und muss) ich noch ein bisschen was für meinen Fernlehrgang machen ... wir hören / lesen uns also später!

21.44h

Nachdem mein Abend bisher etwas anders verlaufen ist als geplant, habe ich jetzt endlich meine Abendessen in den Ofen geschoben und werde es mir mit meinem Buch gemütlich machen!

Samstag, 14.07.2018

Hallo zusammen :)

Mittlerweile ist es schon ca. 16.30h, ich war schon in der Wohnung ein bisschen fleißig, habe die Hausaufgaben für meinen Fernlehrgang beendet und schon ca. 30 Seiten in "Sommerhaus zum Glück" gelesen.
Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, denn meine beiden Protas sind gerade ein bisschen in die Friendzone gerutscht ... ob das wohl wirklich so bleiben wird?
Außerdem habe ich "Das Seehaus" noch ein gutes Stück weitergehört und werde es vielleicht sogar heute noch beenden können! Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass mich jetzt am Ende doch noch einmal eine weitere Überraschung erwarten wird!

Jedenfalls habe ich jetzt noch knapp 2 Stunden Zeit, dann geht es los zum Abendprogramm :)

Sonntag, 15.07.2018

Guten Morgen zusammen :)

Ich bin tatsächlich schon seit einer halben Stunde wach ... hätte ich gar nicht gedacht heute ... gestern habe ich in "Sommerhaus zum Glück" noch bis S. 266 gelesen!
Neben den super sympathischen Protas kommen jetzt auch noch Katzen vor ... hach, es wird immer besser mit diesem Buch :D

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall ans Weiterlesen machen, da ich das Buch gern heute beenden würde, denn gestern kam noch eine Neuerscheinung hier an, die ich am Liebsten sofort begonnen hätte ... aber andererseits bin ich einfach kein Fan von diesem Springen zwischen den Büchern, daher wird jetzt "Sommerhaus zum Glück" erst noch beendet ... :)

13.10h 

Der Bloggerbrunch ist beendet und auch hier noch einmal, es hat mir wirklich viel Spaß gemacht!
Auch "Sommerhaus zum Glück" näher sich langsam dem Ende und ich habe das Buch jetzt schon bis auf S. 384 weitergelesen, das ist gefühlt jetzt schon mehr als in der ganzen letzten Woche :D

Ich bin gespannt was mich jetzt noch erwartet, denn aktuell sieht es nicht so richtig nach Happy End aus ... aber das wird sich bestimmt noch drehen ... hoffe ich :)

14.00h

Ich habe "Sommerhaus zum Glück" beendet und ich muss sagen, die letzten ca. 80 Seiten hatten nochmal richtig was zu bieten! Vielleicht schreibe ich gleich noch die Rezi, vielleicht aber auch erst morgen :)
Jetzt werde ich jedenfalls erstmal einen kleinen Spaziergang machen, bis nachher! :)

15.00h 

Ich bin von meinem Spaziergang wieder da und werde jetzt mit einem neuen Buch starten, auf das ich mich schon so so so sehr freue!!


Kommentare:

  1. Hallo liebe Meike

    Es freut mich sehr, dass du mit dabei bist und ich habe den Vormittag auch mit Home-Office und dem Stapeln von Büchern verbracht, bevor ich dann am Nachmittag arbeiten fahre. Aber nur noch heute, dann sind die Bücherferien komplett :-)

    Von Kate Morton habe ich "Der verborgene Garten" hier liegen und hoffentlich kann ich das Buch bald lesen, ich habe nur Gutes davon gehört.

    Alles Liebe dir
    Livia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Meike

    Oh du arme du ganze Woche arbeiten. Ich hoffe das du nicht keine stressige Arbeitswoche hast.


    Das Hörbuch "Das Seehaus" von Kate Morton kenne ich leider nicht.



    Mein Update Post

    LG Barbara
    My Book&Serie&Movie Blog

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Meike

    Wie findest du das Seehaus? Meine Schwägerin schwärmt so davon..! :)

    Grüessli, Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      ich bin fast durch mit dem Hörbuch und finde es wirklich sehr gelungen! Auch wenn man denkt, man hat die Lösung des Rätsels schon serviert bekomme, gibt es doch noch einige Aspekte zu entdecken, das gefällt mir sehr :)

      Löschen
  4. Hallo Meike,

    hui gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die hier bei den Bücherferien mitmacht und trotzdem normal arbeiten muss. :) Aber mal etwas vom Lesealltag zu erfahren finde ich auch sehr spannend!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Meike,
    ich bin froh, dass da noch Jemand während der Bücherferien arbeiten muss. Ich hatte schon die Befürchtung, ich würde als einzige kaum zum updaten kommen.

    Ich freue mich schon auf die Auswahl deiner Bücher :)
    Hörbücher höre ich mittlerweile auch ganz gerne. Ganz besonders beim Auto fahren und beim putzen ^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Meike :)

    "Das Seehaus" von Kate Morton hat meiner Mama bereits gut gefallen, da wünsche ich dir noch ganz viel Spaß beim Hören!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo :)
    Leider sagt mir weder dein Hörbuch, noch deine aktuelle Leselektüre etwas. Aber es ist schön das dir die Bücher bisher zusagen :)

    Bei mir klappt das auch nicht so ganz mit den Bücherferien bzw. die Zeit dafür zu haben. Aber naja besser ein bisschen wie gar nicht. :)

    Liebe Grüße,
    Birdy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Meike, :)
    mir geht es ganz ähnlich: Wenn man nebenbei arbeiten muss, dann hat man nicht ganz so viel Zeit. Aber Hauptsache man ist dabei und beschäftigt sich bewusster mit dem Blog und Büchern. :)

    "Sommerhaus zum Glück" sieht sehr schön aus. :) Das scheint auch sehr gut in die Jahreszeit zu passen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Meike,

    von Kate Morton könnte ich eigentlich auch mal wieder was lesen. Ich habe ein Buch mal vor Jahren geschenkt bekommen und einmal wurden bei lovelybooks Downloadcodes für das Hörbuch verschenkt. Daher kenne ich zwei Geschichten von ihr, kann mich aber nicht so richtig daran erinnern.

    Von Anne Sanders habe ich vor kurzem ihr Buch aus dem letzten Jahr gelesen. Ich fand es auch nicht schlecht, aber es bleibt nicht so richtig in Erinnerung. Ich bin gespannt was du noch über "Sommerhaus zum Glück" erzählen wirst.

    Hab einen schönen Tag heute :)
    Julia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Meike

    Wie schön, dass dir das Buch so gut gefällt, es wirkt auf jeden Fall schön sommerlich und ich habe es mir auch schon angeschaut.

    Lies gut weiter und auf bald
    Livia

    AntwortenLöschen
  11. Hach, heute ging es wohl bei allen nicht ganz nach Plan. Aber ganz egal.

    Was für einen Fernlehrgang machst du denn?

    Schlaf ganz gut und bis morgen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Livia,

      "Logistikmanagement" heißt der Lehrgang, hat ähnliche Inhalte wie mein Studium schon hatte und ich hoffe dadurch noch etwas mehr zu lernen und "altes" wieder aufzufrischen :)

      Löschen
  12. Du hattest ja einen schönen Donnerstag :)
    Mir sagt die Marke "Naketano" so nichts, aber ein schnelles googeln überzeugt mich. Was ich da so gesehen habe, sieht hübsch aus.

    Ich mache mir vorher einige Gedanken über meine Reiselektüre, aber die tatsächliche Entscheidung ist dann bei mir auch eher spontan.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :)

      hihi jaaa und die Sachen haben immer einen super schönen Stoff und sind mega flauschig, da musste ich für den nächsten Winter einfach schon mal ein bisschen vorsorgen :D

      Löschen
  13. Liebe Meike

    Schön, dass du so gut in den Sonntag gestartet bist. Das war genau der Plan :-)

    Was hast du dir stechen lassen? Ich bin auch bald wieder dran, hoffentlich kriege ich in den nächsten Wochen einen Termin.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia!

      Ich war auch nur da um einen Termin zu machen und über das neue Tattoo zu sprechen :) Es hat sogar etwas mit Büchern zu tun, denn es wir die Brille von Luna Lovegood werden, mit einem passenden Zitat! :)
      Was bekommst du denn als nächstes tattoowiert?

      liebe Grüße, Meike

      Löschen

Lieber Leser,

mit der Veröffentlichung dieses Kommentares stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Vielen Dank für deinen Kommentar
Liebe Grüße, Meike