Mittwoch, 13. Juni 2018

[Tag] 20 Questions Book Tag


Hallo Ihr Lieben, 

die liebe Alex, von Weltenwanderer, hat mich zum 20 Questions Book Tag getaggt und da mache ich natürlich sehr gern mit, also, los gehts! 

1. How many books are too many books in a book series?

Ich muss ja sagen, in Bezug auf Buchreihen habe ich das Problem, dass, wenn es zu viele Bücher sind ich irgendwann einfach den Anschluss verliere ... so passiert z.B. bei den Black Dagger Büchern von J.R. Ward, da bin ich glaub ich dann nach Band 13 gescheitert ... 
Generell würde ich sagen, dass so ab 7 Bänden Potenzial dafür hat ...

2. How do you feel about Cliffhangers?

Hassliebe! 
Natürlich ist das für die Spannung und den Lesefluss einfach der Hammer, aber wenn ein Buch mit einem Cliff Hanger endet und man dann noch ewig auf den nächsten Band warten muss, das kann mich schon nervös machen :D 

3. Hardback or paperback?

Also schöner im Regal finde ich auf jeden Fall Hardcover aber manche Taschenbücher fassen sich einfach so schön an irgendwie ... und vor allem sind Sie auch einfach nicht so schwer ... 

4. Favourite Book?

Das ist glaube eine der ungeliebtesten Fragen eines Booknerds, oder? 
Die Harry Potter Reihe steht für mich einfach in einer eigenen Stufe, daher diese hier nur so am Rande erwähnt ... ansonsten mag ich spontan "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag nennen ... das hat mich einfach so sehr berührt!



5. Least Favourite Book?

Passiert mir zum Glück nicht häufig, aber "Moonatics" war leider ein totaler Fehlgriff, weil mich das Buch einfach nicht überzeugen konnte, bzw. meiner Meinung nach einfach zu langatmig ... 


6. Love triangles, yes or no?

Ja, wenn es nicht zu konstruiert ist, bzw. mal einen anderen Dreh hat, als das, was man schon 100 Mal gelesen hat....

7. The most recent book you just couldn´t finish?

Siehe Frage 5 :D 

8. A book you´re currently reading?

Ich lese aktuell "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag <3 Ich bin so ca. bei der Hälfte und Ich liebe es soooo sehr! Die Charaktere sind toll und man fliegt einfach nur so durch die Seiten ... und es gibt auch wieder viele Hinweise auf Musik, das gefällt mir sehr gut :) 


9. Last book you recommend to someone?


"Das Mädchen auf den Klippen" habe ich einer Kollegin empfohlen, denn Sie war von den "sieben Schwestern" auf jeden Fall sehr begeistert und da ich das Mädchen auf den Klippen bei mir im Ranking ganz weit oben steht, habe ich Ihr dieses Buch ans Herz gelegt!

10. Oldest book you´ve read (publication date)

Hmmm ... ich denke das war Effi Briest ...

11. Newest book you´ve read? (publication date)

Wenn ich hier ein Buch nennen soll, dass ich schon beendet habe, dann war das vermutlich "Mein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu, das ist dieses Jahr im März erschienen und war bisher ebenfalls eines meiner Highlights dieses Jahr :) 


12. Favourite Author?

Hach, auch hier kann man auf keinen einzelnen beschränken ... aber listen wir mal auf: 

Sebastian Fitzek
Kai Meyer
Ursula Poznanski
Lucinda Riley
Anne Freytag
Adriana Popescu

13. Buying books or borrowing books?

Insgesamt beides, aber Bücher kaufen macht einfach so viel Spaß <3 Außerdem gibt es bestimmt Schätze, die ich einfach gern selbst im Regal haben mag :) 

14. A book you dislike but everyone else seems to love?

Hmmm, "dislike" wäre jetzt definitiv zu viel gesagt, aber ich muss sagen, dass ich mich "Verblendung" echt Schwierigkeiten hatte und den extremen Hype nicht 100% nachvollziehen kann!

15. Bookmarks or dog-ears?

Leszeichen! Als Lesezeichen kann zwar alles fungieren was zwischen die Seiten passt, aber ich muss zugeben, dass ich auch aus der Not heraus schon mal Eselsohren in Bücher gemacht ...

16. A Book you can always reread?

Okay, jetzt muss es kommen, Harry Potter, because Hogwarts will always be there to welcome you home. <3 
Man entdeckt einfach immer mal wieder ein kleines neues Detail, dass man entweder noch nicht wahrgenommen oder einfach vergessen hatte!

17. Can you read while listening to music?

Jap, mache ich auch häufig, gern einfach eine Playlist bei Spotify gern, auch mal akustisch, weil das nicht so ablenkt :) 

18. One POV or multiple POV? (POV = Point of View)

Beides toll, solange es gut gemacht ist! 
Ich finde wenn ein Autor kann sich sowohl bei einem als auch bei mehreren Sichten verzetteln ... obwohl mehrere da natürlich auch eine höhere Gefahr bringen, aber wie gesagt, beides toll, Hauptsache gut umgesetzt.

19. Do you read a book in one sitting or over multiple days?

Also dass ich mal ein Buch in einem Rutsch lese, kommt eher nicht vor, einfach weil ich selten so viel Zeit auf einmal habe und vor allem auch gar nicht so viele Leselust auf einmal ^^
Das letzte Buch, dass ich mal in einem Rutsch, bzw. an einem Tag durchgelesen habe, war 
"Woman in Cabin 10". 


20. Who do you tag?

Ich mag meine liebe Nadine taggen, vielleicht hast du ja Lust? 

Giselas Lesehimmel
Und Gisela, du vielleicht auch? 





1 Kommentar:

Aleshanee Tawariell hat gesagt…

Hallo Meike!

Freut mich sehr, dass du dich den Fragen gestellt hast! Es waren ja doch einige und manche davon gar nicht so leicht zu beantworten!

Freut mich, dass wir zumindest einen Autor gemeinsam haben: Kai Meyer. Ich finde seine Fülle an (vor allem NEUEN) Ideen immer so klasse, und hab ja erst letztens zwei Trilogien von früher von ihm nochmal gelesen! Das war so toll! Und als nächstes werde ich wohl die Sturmkönige nochmal lesen, da freu ich mich auch schon sehr drauf!
Und außerdem kommen ja bald auch "Der Pakt der Bücher" und der zweite Band zu seiner SciFi Reihe, es gibt also immer genug Lesestoff :D

"Woman in Cabin 10" hab ich nicht gelesen, bewusst nicht gelesen, da es sich eigentlich genauso angehört hat wie "Passagier 23" von Fitzek ... sind die sich sehr ähnlich? Anscheinend hats dir ja sehr gut gefallen, nachdem du es an einem Tag verschlungen hast :D

Liebste Grüße, Aleshanee