Dienstag, 15. Mai 2018

Gemeinsam Lesen #114


Hallo zusammen, 

heute wird bei den Schlunzenbüchern wieder gemeinsam gelesen! 

Welches Buch liest du und auf welcher Seite bist du?


Ich beginne mit "Marlenes Geheimnis" von Brigitte Riebe. 

"Marlene hat die Vertreibung aus der Heimat nach dem Krieg längst hinter sich gelassen. Vor mehr als siebzig Jahren begann sie mit ihrer Mutter Eva am Bodensee ein neues Leben. Eine florierende Schnapsbrennerei, die die Früchte der Region verarbeitet, ist ihr ganzer Stolz. Erst als ihre Nichte Nane kurz nach Evas Beerdigung die Aufzeichnungen der Großmutter liest, bricht die Vergangenheit ohne Vorwarnung herein. Und ein lang gehütetes Geheimnis kommt zutage …"

Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite?

"Endlich war Sie wieder am See."

Was möchtest du aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich bin auf der lit.love letztes Jahr auf dieses Buch aufmerksam geworden und es hat mich bei der Lesung wirklich angesprochen. Dass das ganze ja nicht nur eine Story um ein Familiengeheimnis ist, was ich ja eh gern lese, sondern von dem Umständen her auch noch historisch interessant macht das ganze wirklich spannend finde ich. 
Ich freue mich sehr, das Buch jetzt endlich zu beginnen!

Wenn ein Buch deiner Wahl verfilmt werden sollte und du bekommst eine Rolle für den Film A) welches Buch wäre es und B) welche Rolle würdest du übernehmen wollen? 

Wow, das ist mal eine interessante Frage und ich bin echt gespannt auf die Antworten der anderen Teilnehmer muss ich sagen! :)
Spontan würde ich mich die "Die Alchimistin" von Kai Meyer entscheiden. Ich liebe Aurora, ich liebe die Settings und die Story und denke, dass das echt ne ziemlich ziemlich coole Sache werden könnte ... um mal aus dem Geschlechterklischee herauszufallen würde ich hier glaube ich gern in die Rolle von Gillian schlüpfen, weil er meiner Meinung nach einfach ein super spannender Charakter ist!

Kommentare:

  1. Hey Meike,

    Schön, dass dir dein aktuelles Buch so gut gefällt. Es klingt auf jeden Fall spannend und ich glaube, dass kann wirklich sehr emotional werden, was da alles ans Licht kommt. Viel Spaß noch damit.
    Die Frage heute war mir wieder zu kreativ. ;) Ich hab kein bestimmtes Buch, dass ich unbedingt gerne verfilmt hätte und mein schauspielerisches Talent ist nicht existent. Von Kai Meyer habe ich auch noch nichts gelesen. Daher kenne ich das Setting nicht wirklich. Vielleicht darfst du irgendwann ja wirklich Gillian spielen. ;)

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Meike,
    wenn die Reihe 10 Bände hat, könnte ich mir auch keinen Durchmarsch vorstellen. Die "längste" Reihe, die ich in einem Rutsch gelesen habe, hatte 4 Teile. Das hat bisher gut geklappt. :-)
    Dein Buch kenne ich nicht, aber es klingt sehr interessant. Ich mag Geschichten, die sich um Geheimnisse drehen. :-)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und Miträtseln, um was für ein Familiengeheimnis es sich dreht.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Meike,

    dein aktuelles Buch kannte ich bisher noch nicht. Ich hoffe aber, dass es dir so gefallen wird, wie du es dir vorstellst :)

    Die Alchimistin habe ich leider noch ungelesen auf meinem SuB liegen... Ich hoffe ja, dass ich es auch mal lesen kann :D

    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Meike,

    du hast eine interessante Auswahl getroffen. Beide Bücher kenne ich noch nicht, aber sie hören sich echt spannend an. Ich mag Geschichten mit historischem Hintergrund wie bei "Marlenes Geheimnis" ab und zu ganz gerne, auch wenn ich eher der Fantasyleser bin. Das Buch von Kai Meyer steht auch schon lange auf meiner "To Read"-Liste.

    Hier findet ihr meinen Beitrag.

    Liebe Grüße,
    Rubine

    P.S.: Ich bin gleich mal als Leserin auf deinem tollen Blog geblieben.

    AntwortenLöschen
  5. Hey Meike :)

    Das Buch kenne ich noch nicht, ist aber auch nicht unbedingt meins.
    Ich wünsche dir noch viel Freude beim lesen :D

    Das Buch von Kai Meyer steht auch noch auf meiner Leseliste :)

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen