Donnerstag, 30. März 2017

[Rezension] Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

George R.R. Martin - Witz und Weisheiten des
 Tyrion Lennister

Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister

Bibliografische Angaben

Titel: Witz und Weisheiten des Tyrion Lennister
Autor: George R.R. Martin
Seiten: 160
Verlag: Penhaligon
Originaltitel: The Wit and Wisdom if Tyrin Lannister
Erscheinungsdatum: 27.03.2017
ISBN: 978-3-7645-3157-7
Preis: 10.00€ (HC)

Klappentext

Tyrion Lennister, der wohl beliebteste und berühmteste Charakter aus George R.R. Martins Serie Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen beißenden Sarkasmus und seinen gnadenlosen Spott. In diesem illustrierten Geschenkbuch wurden seine besten Sprüche zusammengetragen. Von der Macht der Worte über die Liebe bis zur Realpolitik – Tyrion Lennisters Weisheiten unterstützen in jeder Lebenslage.

Rezension

Um ehrlich zu sein fällt es mir ein bisschen schwer eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben ... 

Vielleicht einmal kurz zum Aufbau des Büchleins. 
Die Zitate von Tyrion sind in Gruppe wie z.B. " über die Liebe" und "über Drachen und andere Mythen" eingeteilt. Das finde ich auf jeden Fall eine gute Idee, damit man sich im Buch zurechtfindet oder auch schneller etwas wiederfinden möchte!
Generell kann man sagen, dass auf jeder Seite ein Spruch von Tyrioon abgedruckt ist, der natürlich mal länger und mal kürzer ausfällt. Dabei steht dann auch immer aus welchem Buch dieses stammt. An dieser Stelle hätte ich es noch schön gefunden, wenn auch eine Seitenzahl dabei gestanden hätte, denn dann hätte man die Stelle leicht im Buch finden und auch noch einmal den Kontext lesen können. So ohne Seitenzahl wird das doch wahrscheinlich eine ziemliche Sucherei  ... 

Die im Buch enthaltenen Zeichnungen gefallen mir wirklich sehr gut, Sie passen gut zu den Sprüchen und machen das ganze einfach ein bisschen schöner und zu etwas Besonderem. Wenn schon nicht so viel Text auf den Seiten steht, geben die Zeichnungen dem Buch noch einen besonderen Schliff. 

Den Inhalt kann man eigentlich schlecht bewerten finde ich, denn wenn man Game of Thrones und Tyrion Lennister mag, sind die Sprüche definitiv lesenswert und rufen einem bestimmt auch die ein oder andere Szene wieder ins Gedächtnis, die man vielleicht schon vergessen hatte.

Ich denke, dass man das Buch auch super gut an einen GoT Fan verschenken kann, einfach weil es ein nettes Goodie zur Serie, sei es jetzt Buch oder Film ist, dass das Fanherz höher schlagen lässt, für jemanden der mit GoT nichts anfangen kann aber wohl nicht wirklich Sinn ergibt, da die Sprüche eben komplett aus dem Kontext gerissen sind. 

Meiner Meinung nach nice to have aber kein absolutes Muss!

Kommentare:

  1. Oh, das ist aber eine coole Idee. Ich liebe Tyrion - er ist einfach großartig. Ohne ihn wäre die Serie nicht dasselbe! (habe die Bücher bislang nicht gelesen...)

    Stimme dir zu - zumindest das Kapitel hätte man dazuschreiben können - die Seitenzahlen können ja je nach Ausgabe variieren.

    LG,
    Enni

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Bisher habe ich nur die ersten anderthalb englischen Bücher gelesen, also etwa den ersten drei deutschen entsprechend, aber ich liebe Tyrion jetzt schon! Er ist bei weitem mein Lieblingscharakter. :-)

    Ich könnte mir vorstellen, dass sie das mit den Seitenzahlen gelassen haben, falls es mal unterschiedliche Ausgaben der Bücher mit abweichenden Seitenzahlen gibt?

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfaht durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen