Montag, 14. August 2017

[Sommersonntag] Rezension - Morgen kommt ein neuer Himmel

Halli Hallo!

Ich bin schon wieder zu spät dran, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!  :D 

Schaut gern auch wieder bei Twooks vorbei, die beiden haben nämlich auch eine tolle Rezi für euch :)

Lori Nelson Spielman - Morgen kommt ein neuer Himmel


Bibliografische Angaben

Titel: Morgen kommt ein neuer Himmel
Autor: Lori Nelson Spielman
Seiten: 363
Verlag: Fischer
Originaltitel: The Life List
Erscheinungsdatum: 31.03.2014
ISBN: 978-3-8105-1330-4
Preis: 14.99€

Klappentext

Können Träume glücklich machen? Eine Mutter zeigt ihrer Tochter den Weg, ihre wahren Träume zu verwirklichen. 
Ein berührender Roman über die eine Liebe, die uns ein Leben lang nicht verlässt.

Wer verscheucht die Monster aus unseren Albträumen?
Wer tröstet uns bei Liebeskummer?
Und wer kennt uns besser, als wir uns selber kennen?

Als Brett 14 Jahre alt war, hatte sie noch große Pläne für ihr Leben, festgehalten auf einer Liste mit Lebenszielen. Heute, mit 34 Jahren, ist die Liste vergessen und Brett mit dem zufrieden, was sie hat: einen Freund, einen Job, eine schicke Wohnung.
Doch als ihre Mutter Elizabeth stirbt, taucht die Liste wieder auf: Aus dem Mülleimer gefischt, hat ihre Mutter die Liste aufgehoben, und deren Erfüllung zur Bedingung gemacht, damit Brett ihr Erbe erhält – und zwar innerhalb von 12 Monaten. 

Aber Brett ist nicht mehr das Mädchen von damals. Ein Baby bekommen? Das hat sie schon lange ad acta gelegt. Ein Pferd kaufen? In ihrer Wohnung sind nicht mal Haustiere erlaubt. Eine gute Beziehung zu ihrem Vater aufbauen? Ha – der ist seit sieben Jahren tot. Sich verlieben? Die einzig wahre, große Liebe gibt es doch nur im Film. 

Um sie bei der Erfüllung ihrer Ziele zu unterstützen, hat ihre Mutter Brett mehrere Briefe hinterlassen. Wütend, enttäuscht und verletzt liest Brett den ersten Brief – und ist überwältigt von der liebevollen und fürsorglichen Nachricht ihrer Mutter, die gespürt hat, dass Brett in ihrem Leben nicht glücklich ist. Die Briefe ihrer Mutter rufen Brett dazu auf, ihre Träume nicht aufzugeben und ihr Leben in die Hand zu nehmen – denn nur sie selbst kann es ändern …
Kann Elizabeth ihrer Tochter dabei helfen, sich selbst wiederzufinden?

Rezension

Meiner Meinung nach ist dieses Buch eine tolle Lektüre die durchaus gut in den Sommer passt, weil das Buch einem viel schönes bietet, ein bisschen Drama und definitiv nicht langweilig ist, auch wenn ich manche Dinge durchaus voraussehbar fand. 

Brett hat gerade ihr Mutter verloren und stellt sich auf ein hohes Erbe und einen neuen Anspruchsvollen Job in der Familienfirma hoffen ... doch alles kommt ganz anders, als Sie anstatt eines reichen Erbes erst einmal eine List mit Lebenszielen abarbeiten soll weiß Brett nicht so richtig ob Sie ihrer Mutter dafür dankbar sein kann ...

Ich fand Brett schon von Anfang an eine Sympathische Protagonistin! Sie ist meiner Meinung nach Bodenständig aber auch ein bisschen verrückt und leider hat sie wegen Ihres Partners ihre eigenen Wünsche in den Hintergrund gestellt, aber sie glaubt weiterhin fest daran, dass sie glücklich ist ... aber vielleicht wird die Liste, die ihr 14Jähriges Ich Ihr hinterlassen hat ein Weg sich selbst wieder besser kennen zu lernen!

Vom Schreibstil her kommt mir das Buch sehr sehr flüssig vor, wir erleben die Story aus der Sicht von Brett, was natürlich am Meisten Sinn macht, denn schließlich steht Sie vor der wohl spannendesten Herausforderung ihres Lebens!

Auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle durchaus schon geahnt habe welche Entwicklung mich als nächstes Erwartet, hat mich das nicht gestört weil ich die gesamte Storyline einfach so herzallerliebst ist, also in Summe betrachtet, dass man einfach mal ausblenden muss, dass solche Ereignisse in solcher Intensität und so zufällig passend im wahren Leben wohl niemals passieren würden ... obwohl man ja niemals nie sagen sollte ;) 

Für mich eine absolute Sommerlektüre die zwar auch etwas Drama, vorwiegend aber etwas fürs Herz und auch zum Schmunzeln bietet, dass kurzweilig ist und von einer cooler Frau erzählt wird die so viel über sich selbst lernt, dass man sich als Leser auch schon ganz erleuchtet fühlt :D 


Dienstag, 8. August 2017

Gemeinsam Lesen #93



Heute wird bei den Schlunzen wieder "Gemeinsam Gelesen"!

Welches Buch liest du und auf welcher Seite bist du? 

Quelle

Ich lesen den 2. Band der Sturmkönige "Wunschkrieg" und bin auf S. 27.

Wie lautet der erste Satz deiner aktuellen Seite? 

"Zweifellos suchten jetzt alle nach ihm, aber er war nicht sicher, ob mehr als einige wenige ihn bereits entdeckt hatten."

Was möchtest du aktuell zu deinem Buch loswerden?
Eigentlich wollte ich den 2. Band ja direkt im Anschluss an den Ersten lesen, aber irgendwie war mir dann doch mehr nach Thriller und ich habe ein Buch zwischengeschoben ... jetzt soll es aber weitergehen!
Der erste Teil konnte mich mehr überzeugen als ich es erwartet hatte und ich bin sehr gespannt was meine Protas als nächstes für Abenteuer bestehen müssen.

Nimmst du dir bei bestimmten Büchern vor, Sie noch einmal zu lesen?

Nicht direkt nach dem ersten lesen, aber es kann durchaus vorkommen, dass ich ein Buch rereade wenn ich Lust darauf bekomme ... das ist dann wenn aber eher eine spontane Entscheidung und nicht schon weit im Voraus geplant :) 
Harry Potter, die Merle -Trilogie von Kai Meyer oder auch Silberflügel von Kenneth Oppel habe ich schon mehr als ein Mal gelesen ;)

Montag, 7. August 2017

[Sommersonntag] Rezept - Kichererbsencurry


Halli Hallo, 

heute wollen wir uns einem anderen, wichtigen, Thema als Büchern widmen ... Essen! :D 

Bei den lieben Mädels von Twooks könnt Ihr ein interessantes Brotrezept finden, was bei dem schönen Wetter garantiert perfekt zum Grillen passt :)

Ich hab ein Rezept für euch dass auch an nicht ganz so sommerlichen Tagen ganz hervorragend schmeckt und da ich es gerade gestern wirklich gekocht habe, habe ich mich spontan dafür entschieden :P 

Kichererbsencurry 

Was ihr braucht (für gute 4 Portionen): 

2 Dosen Kichererbsen
2 Zucchini (oder 3 kleine Zucchini :D ) 
4 Möhren
1 Dose Kokosmilch
Gemüsebrühe
frischen Knoblauch
1 kleine Zwiebel / Schalotte
Fleisch eurere Wahl (schmeckt aber auch ohne sehr gut! ;) ) 



Ich habe in Vorbereitung bereits vormittags das Fleisch klein geschnitten und mit dem "Beef Smokey" Gewürz von Just Spices eingelegt, weil ich das einfach super gern mag. Hier seid Ihr aber ganz frei das Fleisch mit dem zu würzen was euch schmeckt. 
Ich mag es einfach lieber wenn das schon ein bisschen was an Gewürzen als "Eigengeschmack" hat :) 


Wenn es dann wirklich ans Kochen geht, erstmal Zwiebeln & Knobi kleinschneiden und in einer Pfanne oder einem Topf anbraten.
Dann euer mariniertes Fleisch dazu geben und wenn das auch schon etwas Farbe angenommen hat auch noch das Gemüse dazu.
Deckel drauf und ca. 5 - 10min brutzeln lassen, je nachdem wie dick ihr das Gemüse geschnitten habt und wie bissfest Ihr die Mörchen mögt :D 


Wenn das Ganze dann schon ein bisschen was durch ist für die Flüssigkeit etwas Gemüsebrühe dazu und aufkoche lassen. 


Kirchererbsen reintun nicht vergessen ;) Wenn Ihr welche aus der Dose oder dem Glas habt müssen die ja eigentlich nur noch heiß werden. 


Dann mit Curry eurer Wahl (ich hatte die beiden auf dem Bild oben zur Verfügung) würzen und die Kokosmilch dazu geben.
Höchstwahrscheinlich könnt Ihr dann nochmal was nachwürzen weil die Kokosmilch ja gut was schluckt!


Dann das Ganze noch ein bisschen köcheln lassen bis euch das Gemüse weiche genug ist und eigentlich war es das dann auch schon ^^ 

Je nachdem was für ein Curry ihr habt sind natürlich zusätzlich noch etwas Salz, Pfeffer und ggf. Chilli nicht unhilfreich, da ich aber eh schon Mischungen und ja auch das Fleisch schon vorab gewürzt hatte passte das schon so ;)


Kühler wird es einem bei dem Gericht ganz sicher nicht, aber Zucchini gibt es jetzt frisch und ich mag es einfach gerne essen :D

Lasst es euch schmecken!